Am 21 März 2025 hat die Bunte Jugend alle Menschen aus Freiburg und der Umgebung, die sich als Teil der LGBTQIA*-Community verstehen zu einem queeren Mehrgenerationentreffen eingeladen:
"Innerhalb der Bunten Jugend spielen wir schon lang mit dem Gedanken, solch ein Treffen zu veranstalten, weil wir als junge Queers immer wieder merken, wie wenig wir in Kontakt mit älteren queeren Menschen kommen. Gerade weil die Erfahrungen queerer Person in allen Generationen so verschieden sind, halten wir es aber für besonders wichtig, dass wir uns untereinander austauschen. Das Mehrgenerationentreffen soll Raum für solch einen Austausch geben."
Gleich am Eingang konnten sich alle Teilnehmende Namensschilder erstellen, die farblich verschiedenen Alterskategorien zugeordnet waren. An mehreren Tischen haben sich dann die Teilnehmenden zu möglich bunt gemischten Alterskonstellationen zusammengefunden. Die Bunte Jugend hatte bereits im Vorfeld dutzende Zettel mit Fragen rund um queere Erfahrungwelten gestern und heute vorbereitet. Diese boten einen tollen Einstieg um Erfahrungen auszutauschen, Perspektiven zu teilen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Aufwachsen als queere Person zu entdecken.
"Für uns war das Queere Mehrgenerationentreffen ein riesen Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen gekommen sind und wir so viele persönliche Geschichten gehört haben. Wir wollen solche Formate in der Zukunft noch öfters anbieten."